Überspringen zu Hauptinhalt

Mein Weg

Mehrjährige Führungserfahrung im Dienstleistungssektor
Seit 1996 Trainer, Berater, Coach mit den Schwerpunkten Prozessbegleitung,Leadership, Gesundheits- und Stressmanagement
Systemischer Berater (ISS Institut für systemische Studien e.V., Hamburg)
Körpertherapeut (E.S.T. „PsychoDynamische Körper- und Energiearbeit“); Master PHI®
Diverse Fortbildungen (Konfliktmanagement, Mediation, Transaktionsanalyse, Gestalt)

Als Führungskraft habe ich selbst erlebt, wie stressig Sandwich-Positionen sind und die Ansprüche der VUCA-Welt ganz schön fordern. Jahrelang habe ich versucht,  Methoden zu finden, die es leichter machen, diesen immer größer werdenden Druck positiv zu begegnen.  Die „klassischen “ Methoden wie z.B. des Zeit- und Selbstmanagements waren oft nur kurzfristig hilfreich und scheiterten am Alltag.

Als Coach habe ich mich in den letzten Jahren gemeinsam mit den Klienten*innen viel mit diesen Fragen auseinandergesetzt und Lösungen gefunden. Dabei hat es sich immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sich die eigenen Reaktionen auf Stress bewusst zu machen und die eigenen Körpersignale mit einzubeziehen. So gelingt es, sich selbst und andere besser zu verstehen, mit der aktuellen Komplexität souverän umzugehen und sich auch in schwierigen Situationen wohlzufühlen.

Bei genau dieser Herausforderung unterstütze ich dich. Dabei geht es nicht darum, den einzig „richtigen“ Plan umzusetzen. Gemeinsam finden wir den Weg, der zu dir passt.

Dazu habe ich einen 5-Punkte-Plan ausgearbeitet, an dem wir uns orientieren, um deine persönliche Strategie festzulegen.

„Es geht darum, vollständig zu leben“

– Waldefried Pechtl

An den Anfang scrollen